zum Inhalt springen zur Hauptnavigation springen

Videos

Sammlung und Verwertung von Elektroaltgeräten und Altbatterien

Inhalt

Das Video behandeln den Lebenskreislauf von Elektrogeräten und zeigt auf, wie durch richtige Sammlung von Elektro- und Elektronikaltgeräten  sowie von Batterien wertvolle Rohstoffe recycelt werden und natürliche Ressourcen geschützt werden können. Im Rahmen des Films werden die Grundlagen des Elektroaltgeräte-und Batterien-Recyclings auf Basis der österreichischen EAG-Verordnung dargestellt, er behandelt unter anderem die Themen Sammlung, Wiederverwendung, Recycling, Entsorgung und Rohstoffrückgewinnung.

Video

 

 

Elektroaltgeräte sind wertvoll

Inhalt

Das Thema „Österreischs Rohstoffe sind kein Müll“ war auch die Kernbotschaft des, von der Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle verliehenen Abfallberaterpreises – kurz: „Elektro-Nick“. Unter den vielen tollen Einsendungen hat ein Abfallberater der Stadwerke Kufstein den ersten Platz belegt, der das Thema in Rahmen eines Kurzfilmes umgesetzt hat.

Video

 

 

Saubermacher – Leuchtstofflampen Recycling

Inhalt

Das Video beschreibt ein neuartiges Verfahren zum Leuchtstofflampen Recycling, das von Saubermacher in den vergangenen Jahren entwickelt wurde. Damit können sowohl sämtliche Lampen als auch LCD-Flachbildschirme recycelt werden. Die dadurch wiedergewonnenen Rohstoffe wie Eisenschrott, Glas, Aluminium und Kupfer werden aufbereitet und erneut verwendet.

Video

 

 

Brandgefahr von Lithium-Ionen-Akkus und Batterien

Inhalt

Folgendes Video soll veranschaulichen wie einfach es durch die falsche Entsorgung von Lithium-Ionen-Akkus und Blockbatterien zu Bränden kommen kann.

Video