zum Inhalt springen zur Hauptnavigation springen

EAG und Altbatterien Schulkoffer – Erweiterungen

zurück zur Startseite des Schulkoffers

Kinder begutachten das Anschauungsmaterial

Kinder begutachten das Anschauungsmaterial

Schulkoffer-Erweiterungen für höhere Schulen

Nach dem großen Erfolg des Schulkoffers für SchülerInnen im Pflichtschulalter, wurde dieser nun um Lehrmaterialien für SchülerInnen bis 18 Jahre ergänzt, sowie um zusätzliche Informationen und Downloads für alle Schulstufen erweitert.
So stehen beispielsweise häufig verwendete Grafiken aus den Lehrunterlagen des Schulkoffers zum direkten Download zur Verfügung. Weitere Ergänzungen sind Links zu Lehrmaterialien, Informationen und Videos, die bei der Arbeit mit den SchülerInnen unterstützen. Zudem wurden vom Klimabündnis Fotos zum Abbau von Edelmetallen und Seltenen Erden zur Verfügung gestellt. Diese Fotos befinden sich  ebenfalls im Downloadbereich.

Links

Um den Unterricht mit dem Schulkoffer noch interaktiver gestalten zu können verweist der Bereich „Links“ auf vertiefende Informationen und Videos. So gelangt man per Mausklick beispielsweise direkt zu den Montanhandbüchern Österreichs, welche den Rohstoffabbau im Inland aufzeigen. Ebenso finden sich unter den Links interaktive Rohstoffkarten sowie geologische Atlanten. Videos finden sich unter anderem zu den Themen „Rohstoffquellen“, „Verwertung“ und zum wichtigen Thema der illegale Exporte von Elektro- und Elektronik Altgeräten.

Downloads

Rechts im Downloadbereich stehen häufig verwendete Grafiken aus den Handbüchern zur Verfügung. Unter anderen sind dies „Die Anatomie eines Handys“, welche den inneren Aufbau eines Mobiltelefons genau beschreibt, das „Vorkommen von Seltenen Erden“, welche speziell in modernen Geräten der Mobilkommunikation und in Computern Anwendung finden sowie die Übersichtsgrafik des „Rohstoffkoffers“. Außerdem sind die Grafiken hinsichtlich der Materialzusammensetzung je Gerätekategorie sowie ein Batterien-Handbuch in den Downloads abgelegt.

Zerlegtes Smartphone

Der Schulkoffer wurde auch im Bereich „Begreifbares“ erweitert. So steht neben dem zerlegten Mobiltelefon nun auch ein zerlegtes Smartphone zur Verfügung, mit dem Ziel speziell die älteren SchülerInnen adäquat anzusprechen.

Zusätzliche Magnetkarten

Die Magnetkarten für die Lernspiele wurden ebenfalls erweitert, sodass je Gerätekategorie nun mehrere Karten zur Verfügung stehen. So können die Lernspiele noch spannender gestaltet werden.

In Folie eingeschweißtes, zerlegtes Smartphone

In Folie eingeschweißtes, zerlegtes Smartphone

Zusätzliche Magnetkarten

Zusätzliche Magnetkarten